Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Newsletter 1/2018: juristische Aufarbeitungen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Nach insgesamt 56 Vorstellungen, mehreren Workshops und drei Neuproduktionen haben wir unser erstes Geschäftsjahr entgegen unseren Erwartungen mit einem leichten Plus abschließen können. Dies gibt uns genügend Ansporn, auch 2018 erfolgreich unterwegs zu sein und unsere Stücke in ganz Deutschland auf die Bühne zu bringen. Dazu haben wir mindestens zwei neue Stücke geplant, die wir bis Sommer zur Premiere bringen werden.

- Die Arbeiten an unserem Alchemie-Stück "Die Suche nach dem Stein der Weisen" laufen bereits auf Hochtouren. So sind die Figurinen, also die Zeichnungen zu den Figuren, bereits fertig, die Stoffe ausgewählt und unsere Schneiderin eifrig damit beschäftigt, unsere Entwürfe umzusetzen. Einen ersten Eindruck unserer neuen Helden erhalten Sie auf unserer facebook-Seite oder in wenigen Wochen auf unserer Homepage. Die Premiere findet am 08. April im Kulturschloss Theuern statt.

- Die zweite Premiere des Jahres ist aus der Reihe Präventionstheater und wird sich mit Gefahren für kleine Internetnutzer beschäftigen. Ein genauer Premierentermin steht noch nicht fest, wird aber schnellstmöglich bekannt gegeben.

- Erfreuliche Nachrichten erreichten uns vor ein paar Wochen von der Staatsanwaltschaft Chemnitz. Dort wurde vom Inhaber der Umweltbühne, unserem ehemaligen Arbeitgeber, im Mai letzten Jahres Anzeige gegen mich erstattet aus § 17 UWG (Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen). Da die fraglichen Daten öffentlich und für jedermann zugänglich auf der Homepage der Umweltbühne zu finden sind, wurde die Strafanzeige vom Staatsanwalt abgewiesen. Eine strafrechtliche Anzeige wurde mir seit unserem Ausscheiden aus der Umweltbühne bereits mehrfach angekündigt, zuletzt nach dem vergeblichen Versuch einer außergerichtlichen Einigung in Bezug auf einen Urheberrechtsstreit um das Bühnenstück "Pixel und die geheimnisvolle Nachricht", dessen Urheber Kay Haberkorn und ich sind. Die Klage haben wir dennoch erhoben und erwarten in den nächsten Wochen eine Entscheidung.

Unsere nächsten Termine:

01.-03. März 2018 Mitmachmuseum Phänomenta Flensburg
06.-07. März 2018 Sindelfinger Wissenstage
08. März 2018 AIM Heilbronn
09. März 2018 Tauberbischoffsheim

04. April 2018 Chemnitz
08. April 2018 Kulturschloss Kümmersbruck

-- 
Liebe Grüße

Eure Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 6. Februar 2018

<< Zurück zur Übersicht