Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Newsletter Juli/August 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

urlaubsbedingt mit etwas Verspätung möchte ich Sie wie gewohnt über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

Unsere beiden letzten Premieren zu den Themen Ozeane (Max und die Geheimnisse der Ozeane) und Cybermobbing (... und raus bist du?) sind mit großem Erfolg mittlerweile über die Bühne gegangen und haben ihren Einzug in unser Repertoire gehalten. Damit uns nun aber nicht langweilig wird, erarbeiten wir derzeit ein Weihnachtsstück, in dem wir einen handwerklich sehr begabten Wichtel auf die Suche nach dem Weihnachtsdorf schicken werden, um dort in den Dienst des Weihnachtsmanns zu treten, wobei er durch viele Länder reisen wird und so manch spannendes über die dortigen Weihnachtsbräuche erfahren wird. Dieses Stück kann ab sofort gebucht werden und richtet sich v.a. an die kleineren Zuschauer im Kita- und Vorschulalter.

Für die etwas Größeren stehen in den nächsten Wochen und Monaten erste Workshops an, die sich rund um das Thema Puppentheater drehen werden. So starten wir am 23. und 24. September 2017 mit einem offenen Workshop zum Thema Puppenbau im Rahmen der Tage der Industrie-Kultur in Chemnitz. Weiter geht es dann mit einigen Beiträgen zum Thema Puppenspiel vs. Filmanimation zum Chemnitzer Kinderfilmfestival Schlingel, wobei die Teilnehmer nicht nur den Unterschied zwischen Puppentheater und Animationsfilm kennen lernen, sondern auch einmal selbst Gegenstände und Puppen animieren werden. Den Abschluss bildet dann eine komplette Workshop-Woche in Kooperation mit dem Sächsischen Aufbau- und Erprobungskanal (SAEK) Chemnitz, wobei nicht nur Puppen gebaut, sondern gleich eine ganze Kurzgeschichte dazu entwickelt und inszeniert werden soll. Und natürlich dürfen sich die Kinder auch hier als Puppenspieler ausprobieren.

Des Weiteren laufen bei uns derzeit die Telefone heiß und verstopfen die e-Mail-Postfächer mit Anfragen zu unserem Präventions-Stück "... und raus bist du?". In diesem Stück geht es um Pepa, die eigentlich überall sehr beliebt ist und viel Zeit mit ihren Freunden Picture und Maus verbringt.  Doch auch ihre besten Freunde bemerken nicht, dass Pepa sich immer mehr zurück zieht und in der Schule Probleme hat. Bis eines Tages diese verhängnisvolle Nachricht im Internet auftaucht. Mit dem Präventions-Stück „... und raus bist du?“ greift Urania – Wissen macht Theater das sensible Themenfeld Mobbing auf und zeigt anhand seiner Protagonisten auch, wie sich Mobbing im Internet auf Betroffene auswirkt.

Als nächste Spieltermine stehen an:

16.-22. September 2017 Vorstellungen in Chemnitzer Kitas zur Europäischen Mobilitätswoche 2017
24. September 2017 zu den Tagen der Industrie-Kultur Chemnitz
04. Oktober 2017 im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz.
26. Oktober 2017 in der Grundschule Ebersdorf/Chemnitz
27. Oktober 2017 im Deutschen Technikmuseum Berlin
ab Ende November Weihnachts-Stück zum Thema Weihnachten in anderen Kulturen/Ländern

Alle Stücke aus unserem Repertoire sowie anstehende Premieren können wie gewohnt jederzeit gebucht werden. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt es sich, rechtzeitig nach Terminen zu fragen und ggf. einen Spieltermin vorab zu reservieren.

Alle Infos zu unseren aktuellen Stücken sowie unseren Premieren finden Sie wie gewohnt auch auf unserer Homepage und natürlich auch auf Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Fischer

Urania - Wissen macht Theater

Veröffentlicht: 22. August 2017

<< Zurück zur Übersicht