Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Newsletter September 2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Interessierte von Urania - Wissen macht Theater,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

Mit überwältigender Ressonanz ist unser erstes Workshop-Angebot zum Thema Puppenanimation vs. Filmanimation im Rahmen des Chemnitzer Kinder- und Jugendfilmfestivals Schlingel buchstäblich über die Bühne gegangen. In insgesamt sechs Workshops lernten die Kinder nicht nur den Unterschied zwischen den Spielzeugpuppen in deren Kinderzimmern und einer Puppe für Theater- und Filmanimation kennen, sondern durften sich nach ein paar kleinen praktischen Übungen zur Puppenhaltung auch selbst einmal als Puppenspieler in unserer mobilen Bühne ausprobieren. Muskelkater im Schultergürtel und in den Lachmuskeln für den nächsten Tag nicht ausgeschlossen.

Parallel dazu haben mittlerweile auch die Arbeiten an unserem nächsten Stück begonnen. Mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit haben wir die letzten Wochen genutzt, um ein kleines Theaterstück mit dem Titel "Nuri und die Suche nach dem Weihnachtsmann" zu erarbeiten:

Nuri ist ein begabter Handwerkerwichtel, ein wahrer Meister seines Faches. Nur leider bemerkt das bei ihm zu Hause keiner. Also beschließt Nuri eines Tages, sich in die Dienste des Weihnachtsmannes zu stellen und diesem bei der Herstellung der vielen Puppen und Holzspielzeuge für die Kinder zu helfen. Die werden seine Kunst schließlich noch zu schätzen wissen! Doch wo soll er den Weihnachtsmann finden? Ziemlich ratlos stapft Nuri hinaus in die weite Welt und trifft dabei auf so manch weihnachtliche Gestalt...

Unser diesjähriges Weihnachtsstück beschäftigt sich auf gewohnt spielerische Weise mit der Frage, wie die Menschen das Weihnachtsfest in anderen Ländern und Kulturen feiern und welche Bräuche und Rituale dort vorherrschen. Oder wird Weihnachten gar nicht überall auf der Welt gefeiert?

Die Premiere ist für Anfang Dezember 2017 geplant, erste Buchungen liegen bereits vor.


Als nächste Spieltermine stehen an:

26. Oktober 2017 in der Grundschule Ebersdorf/Chemnitz
27. Oktober 2017  im Deutschen Technikmuseum Berlin
12. November 2017 im Kultur-Schloss Theuern, Kümmersbruck
Dezember 2017 div. Vorstellungen in Chemnitzer Kitas und Grundschulen

Alle Stücke aus unserem Repertoire sowie anstehende Premieren können wie
gewohnt jederzeit gebucht werden. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt
es sich, rechtzeitig nach Terminen zu fragen und ggf. einen Spieltermin
vorab zu reservieren.

Alle Infos zu unseren aktuellen Stücken sowie unseren Premieren finden
Sie wie gewohnt auch auf unserer Homepage und natürlich auch auf Anfrage.

-- 
Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 9. Oktober 2017

<< Zurück zur Übersicht