Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Bauer Wilbur im Deutschen Technikmuseum Berlin

Vergangenen Freitag statteten wir zum ersten Mal seit unserer Gründung dem Deutschen Technikmuseum Berlin einen Besuch ab. Mit im Gepäck hatten wir Bauer Wilbur, der gemeinsam mit den Berliner Kindern die entführte Prinzessin Geometria aus dem Königreich Metria erlösen wollte und dabei nicht nur durch viele Länder und Zeiten reiste, sondern auch viele Abenteuer zu bestehen hatte, allen voran die garstige Falltür in der Mitte der Bühne, die ihn jedes Mal in der einen Zeit verschwinden und in einer neuen wieder auftauchen ließ. Dabei stand er nicht nur dem ägyptischen Landvermesser im Weg oder geriet mit einem griechischen Philosophen in Streit, sondern musste auch Sprachbarrieren überwinden oder lernen, dass Unbefugte auf Baustellen nichts zu suchen haben. Doch trotz aller Gefahren gelang es Wilbur letztendlich und nicht zuletzt auch durch die Hilfe der etwa 60 kleinen Zuschauer, die Prinzessin zu befreien und unser Märchen mit einem Happy End zu krönen. Einzig beim finalen Küssen der Prinzessin genierte sich Wilbur angesichts der vielen neugierigen Kinderaugen, die ihm dabei zugucken wollten und das Geschehen mit einem lautstarken "Iiiiiiiihh" quittierten.

Doch auch die Organisatoren vor Ort waren von der Vorstellung begeistert und luden uns für August erneut für zwei Termine ins Technikmuseum ein. Dann allerdings wird ein anderer Held seine Abenteuer zu bestehen haben, denn passend zur dortigen Ausstellung zu Computer, Telefon und anderen Kommunikationsmitteln werden wir unser neues Stück über Cybermobbing zur Premiere bringen. Wir sind schon gespannt, wie es aufgenommen werden wird und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Veröffentlicht: 9. Februar 2017

<< Zurück zur Übersicht