Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 2/2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Da hatten wir nicht mit den Launen des Wettergottes gerechnet, als wir am 28.02. zum diesjährigen Tourneeauftakt nach Flensburg starten wollten: Puppenspieler, Puppen und Bühne waren bereits vollzählig im Auto verstaut und wir wollten gerade in Richtung Norden losfahren, als uns ein Anruf aus dem Mitmachmuseum Phänomenta erreichte, in dem wir die nächsten Tage spielen sollten. "Wir ersticken im Schnee, nichts geht mehr, die Schulen sind geschlossen, kommt lieber nicht hoch, wir wissen nicht, ob morgen überhaupt Kinder zu den Vorstellungen kommen werden", hieß die verzweifelte Botschaft. Also kehrten wir wieder um, packten Puppenspieler, Puppen und Bühne wieder aus und blieben im knackekalten Chemnitz. Ein Ersatztermin für die entfallenen 8 Vorstellungen war zum Glück schnell gefunden und wir werden es in der Osterwoche noch einmal versuchen in der Hoffnung, dass uns das Wetter dann wohler gewogen sein möge.

- Dafür war unser zweiter Spieltermin mit unserem Geometrie-Stück "Von einem, der auszog, die Prinzessin zu freien" im Sindelfinger Theaterkeller am 06. und 07. März wieder einmal ein voller Erfolg. Noch einen Tag zuvor erreichten uns Anfragen nach Karten, denen wir schon längst nicht mehr entsprechen konnten, denn die sechs Vorstellungen waren bereits seit Wochen restlos ausverkauft, und das obwohl wir im Vorfeld unsererseits keine Einladungen an die Kitas und Schulen verschickt hatten. Nun überlegen wir, ob wir nicht im nächsten Jahr noch jeweils eine Vorstellung dazwischen schieben und insgesamt vier Aufführungen pro Tag anbieten.

- Die Arbeiten an unserem Premierenstück "Die Suche nach dem Stein der Weisen" nach Motiven aus dem Leben von Johann Friedrich Böttger gehen gut voran. Die Bühnenbilder sind bereits vollständig fertig gestellt und einsatzbereit, und auch an den Puppen wird fleißig gearbeitet, damit am 08. April sich rechtzeitig der Vorhang im Kulturschloss Theuern in Kümmersbruck öffnen kann. Einen ersten optischen Einblick finden Sie auf unserer Homepage, wo die Figurinen bereits online stehen

- Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie als Auftraggeber sich der Urheberrechtsverletzung schuldig machen, wenn in Ihrem Auftrag Bühnenstücke zur Aufführung kommen, für die keine Aufführungsrechte vorliegen, auch wenn Sie im guten Glauben gehandelt haben. Bitte sichern Sie sich diesbezüglich im Vorfeld ab. Da alle unsere Stücke von uns selbst geschrieben und produziert wurden, liegen entsprechend auch alle Rechte, inkl. Aufführungsrechte, bei uns, sodass Sie bei einer Buchung von Urania - Wissen macht Theater diesbezüglich kein Risiko eingehen.

- In Chemnitz haben wir es nun KRACHen lassen: unter dem Namen KRACH - Kreativraum Chemnitz werden derzeit Räume für Existenzgründer aus der Kreativwirtschaft ausgelobt, wobei die ersten drei Jahre keine Mietkosten (außer Nebenkosten) anfallen. Mit unserer Bewerbung haben wir bereits eine erste Auswahlrunde überstanden und hoffen, dass wir es auch unter die ersten 10 schaffen werden. Unser Wunsch ist es, geeignete Räume nicht nur für unseren Fundus, sondern auch für Workshops und Vorstellungen zu erhalten. Eine internationale Jury wird in den nächsten Wochen über die Bewerbungen entscheiden, bis dahin heißt es weiter Daumen drücken!

- Unsere nächsten Spieltermine sind:

27.-29. März 2018 Phänomenta Flensburg

04. April 2018 Chemnitz
08. April 2018 Kulturschloss Kümmersbruck
22. April 2018 AIM Heilbronn

05. Mai 2018 Chemnitzer Museumsnacht
16. Mai 2018 Amberg

Liebe Grüße

Eure Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 19. März 2018

<< Zurück zur Übersicht