Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

"Schwarzes Gold"

Zwerg Karli schwebt im 7. Himmel: auf seiner Reise in ein menschliches Dorf hat er sich unsterblich in ein Mädchen verliebt. Doch es ist den Zwergen nicht gestattet, außerhalb ihres Standes zu heiraten. Erst wenn er das „schwarze Gold“ gefunden hat, soll ihm das Mädchen gehören. Eine Fee prophezeit ihm drei Träume, in denen er das schwarze Gold finden soll, doch sind diese so verworren, dass Karli sich keinen Reim darauf machen kann. Ob es ihm mit Hilfe der Kinder gelingt, das Rätsel zu lösen und sein Mädchen zu erobern?


Im Stil einer klassischen Märchenerzählung erfahren die Kinder in unserem Kohle-Stück „Schwarzes Gold“ Wissenswertes über die Entstehung, die Bedeutung, die Gewinnung aber auch die Umweltfolgen des Rohstoffes Kohle.

Stückkonzeption
Ivonne Fischer


Puppen und Bühnenbild
Hanna Müller


Wissensgebiet
Kohle, Bergbau, Industrialisierung, erdgeschichtliche Entstehung


Alter
4-10 Jahre

Dauer
ca. 45 - 50 min.


Premiere
12. Februar 2020 im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz.
(im Rahmen des Sächsichen Jahres der Industriekultur 2020)


Buchung
info@urania-theater.de


Preise
auf Anfrage