Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Premieren zu Ozeane und Cybermobbing stehen vor der Tür

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

Nach einer längeren Winterpause startet Urania - Wissen macht Theater am Freitag, den 03. Februar in die neue Spielsaison. Los geht es mit unserem Geometrie-Stück "Von einem, der auszog, die Prinzessin zu freien" im Deutschen Technikmuseum Berlin, wo wir erstmalig unter dem Namen Urania - Wissen macht Theater zu sehen sein werden. Weitere Ziele sind u.a. Sindelfingen, Heilbronn sowie Halle und Kamenz.

Auch die Arbeiten an unserer nächsten Produktion gehen unverzüglich weiter. Thematisch beschäftigen wir uns dieses Mal mit den Ozeanen. Die Konzeption des Stückes ist bereits abgeschlossen und die Produktion der Figuren angelaufen. Einen konkreten Premierentermin gibt es noch nicht, das Stück wird aber voraussichtlich ab Ende April 2017 spielbereit sein. Buchungen sind bereits jetzt möglich.

In der Zwischenzeit laufen auch schon die Vorbereitungen zur übernächsten Premiere, die im Sommer 2017 stattfinden soll, an. Dann werden wir erstmalig ein Theaterstück präsentieren, welches unter dem großen Begriff "Präventionstheater" zu verorten sein wird. Darunter werden wir zuküftig Theaterstücke präsentieren, die weniger mit Wissenschaft zu tun haben werden, sondern Kinder im Grundschulalter zu Themen wie Gewalt, Sucht, Drogen und ähnlichem aufklären sollen, und dies wie gewohnt mit den Mitteln des Puppentheaters und anhand einer eigens dazu entwickelten kindgerechten Geschichte, in die unsere kleinen Zuschauer ebenfalls aktiv eingebunden werden. Den Anfang macht ein Theaterstück zum Thema Cybermobbing, weitere Themen werden folgen.

Und auch unsere mobile Puppenbühne hat Zuwachs bekommen in Form einer kleineren Schwester, die wir v.a. bei Vorstellungen in Kitas oder in Räumen mit geringerer Deckenhöhe (weniger 2,5 m) einsetzen werden. Dies ermöglicht es uns, noch flexibler auf die örtlichen Gegebenheiten unserer Auftraggeber reagieren zu können. Bei Bedarf sprechen Sie uns einfach an.

-- 
Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 1. Februar 2017

<< Zurück zur Übersicht