Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 01/2023: Gute Aussichten im neuen Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

nach kurzem Urlaub und viel Erholung möchte ich Sie mit etwas Verspätung über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Konnten wir das letzte Jahr überaus erfolgreich abschließen, so zeichnet sich gleiches auch für dieses Jahr ab. Insgesamt liegen uns bis Ende des Jahres bereits Buchungen und Anfragen für mehr als 60 Vorstellungen vor, worüber wir uns nach den schweren Corona-Jahren besonders freuen. Besonders nachgefragt sind unsere Präventionsstücke zu den Themen Internetgefahren für Kinder, Cybermobbing und Demokratie. Besonders in diesem Bereich scheint nach zwei Jahren Corona der Bedarf an Aufklärung besonders hoch zu sein. Und so spielen wir auch dieses Jahr wieder verstärkt direkt an Grund- und Förderschulen in der ganzen Republik.

- Den Auftakt erlebten wir im Januar am Bomann Museum Celle. Dort zeigten wir erfolgreich unser Geometriestück "Von einem, der auszog, die Prinzessin zu freien" für Kindergärten sowie unser Alchemiestück "Die Suche nach dem Stein der Weisen" für Grundschulkinder. Erstmalig konnten auch angemeldete PädagogInnen, SozialarbeiterInnen und andere Interessierte während eines Workshops hinter die Kulissen schauen und Schuhe und Styroporkugeln zum Leben erwecken und sich auf der Bühne ausprobieren.

- Der Zufall hat bei uns für Zuwachs gesorgt. So können wir eine sehr talentierte und engagierte Schneiderin in unserem Team begrüßen, die bereits die Puppenkörper für unsere Kinderübungspuppen gestaltet hat. Sie wird sich auch für die Ausstattung unseres zweiten Weihnachtsstückes "Nuri und die große Geschenkeschlacht" verantwortlich zeichnen, einer Fortsetzung unseres überaus beliebten "Nuri und die Suche nach dem Weihnachtsmann". Da wir uns mit der Produktion bewusst Zeit lassen wollen, steht hier ein Premierentermin noch nicht fest.

- Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, in diesem Jahr keine weitere Premiere auf die Bühne zu bringen und uns vorrangig aufs Touren und spielen zu konzentrieren. Im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder mit einem neuen Stück an den Start gehen.

- Unsere nächsten Termine:

- 06.-09.02.23 Demokratie und Internetgefahren in Rödermark/Offenbach
- 10.02.23 Geometrie und Cyber in Rossau
- 15.02.23 Internet in Heeslingen
- 16.02.23 Internet in Helmstedt
- 28.02.23 Cyber in München

- 10.03.23 Cyber in Ludwigsfelde

- 20.04.23 Internet in Langenhagen
- 26.-27.04.23 Bienen und Energie in Amberg

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 3. Februar 2023

<< Zurück zur Übersicht