Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 03/2021: Wieder onTour!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Nach coronabedingter halbjähriger Zwangspause und dem Ausfall von etwa 50 Vorstellungen im ersten Halbjahr öffnete sich am 03. Juni 2021 erstmalig wieder unser Vorhang für eine Vorstellung. Auf Vermittlung des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erz. spielten wir in der Kita Neukirchen unser Kohlestück "Schwarzes Gold" und stießen dabei auf unbändige Freude seitens der Kinder. Diese fielen auch gleich in das Steigerlied unseres Bergmannes ein und überraschten uns mit gleich vier kompletten Strophen des bekannten Liedes. Schöner hätte die erste Vorstellung nach so langer Zeit der Entbehrung nicht laufen können! Seitdem jagte ein Termin den anderen und wir konnten einen Teil der ausgefallenen Auftritte nachholen, so u.a. im Emsland Moormuseum, zum Cultursommer in Chemnitz, in der OGS Gelsenkirchen, in einer kleinen Dorfkita in Stangengrün, die sich besonders über unseren seit Weihnachten immer wieder verschobenen Besuch freuten, oder auch in der Grundschule Crossen oder in Kremmen.

- Und auch ein Blick in unseren Terminkalender lässt hoffen. So reiht sich insbesondere im September ein Termin an den nächsten und wir spielen streckenweise sogar täglich. Möglich ist dies u.a. auch durch den Einsatz unserer neuen Tonanlage, die wir für OpenAir-Vorstellungen extra angeschafft haben und die uns bereits gute Dienste erwiesen hat. Allein der verregnete Sommer konnte uns da bisher einen Strich durch die Rechnung machen.

- Trotz derzeit guter Auftragslage bleibt nach wie vor eine gewisse Unsicherheit, wie sich die Lage im Herbst und Winter entwickeln wird. Nach wie vor arbeiten und planen wir mit dem Risiko, dass pandemiebedingt Vorstellungen abgesagt werden müssen und wissen oft erst kurz vor dem Termin, wie viele Kinder unsere Vorstellungen in geschlossenen Räumen besuchen dürfen und welche Bedingungen gelten. Gerade bei Veranstaltungen mit Voranmeldung ist dies nicht immer zur Zufriedenheit aller umzusetzen. Aber wir bleiben optimistisch und freuen uns, dass wir endlich wieder für unser großes und kleines Publikum da sein können.

- Unsere nächsten geplanten Termine:

- 09.09.    Ozean in der Kita Torna
- 11.09.    Langeweile zum Festival Hang zur Kultur in Chemnitz
- 16.09.    Langeweile und Ozean zur Europäischen Mobilitätswoche Chemnitz
- 17.09.    Ozean zur Bundesgartenschau in Erfurt
- 19.09.    Bienen in Chemnitz
- 20.09.    Bienen zur Europäischen Mobilitätswoche Chemnitz
- 21.09.    Bienen zur Europäischen Mobilitätswoche Chemnitz
- 22.09.    Langeweile in Chemnitz

- 08.10.    Bienen im Kulturkaufhaus Das Tietz in Chemnitz
- 09.10.    Bienen in der Grundschule Reichenhain Chemnitz
- 25.-26.10. Bienen zu den Sindelfinger Wissenstagen
- 27.10.    Kohle im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz.

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 2. September 2021

<< Zurück zur Übersicht