Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 04/2021: Und wieder heißt es bangen und zittern!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Seit Ende der Bundesnotbremse im Juni 2021 gab es für uns endlich wieder was zu tun. Mit Wegfall des Auftrittsverbotes konnten wir nicht nur ausgefallene Vorstellungen nachholen, sondern sind von Nachfragen buchstäblich überrannt worden. Und so stehen seit Juni bis Jahresende insgesamt fast 80 Vorstellungen auf unserem Plan, etwa so viel wie vor Ausbruch der Pandemie in einem ganzen Jahr.

- Auch für Beginn des neuen Jahres füllt sich unser Terminkalender. Hauptsächlich fragen derzeit Grundschulen nach unseren Präventions-Stücken wie "WorldWidePicture - Abenteuer im Internet" und "... Und raus bist du!?" zum Thema Mobbing/Cybermobbing nach. Und auch unser Demokratie-Stück "Ali, du hast die Trüffel gemopst!" wird verstärkt gebucht.

- Von vielen Schulleitern oder Sozialarbeitern erreicht uns dabei förmlich ein Hilferuf, da aufgrund der monatelangen Schließung der Schulen und dem damit verbundenen Homeschooling das Verhalten der Kinder mit- und untereinander sich sehr verändert hätte und man hofft, mit unseren Vorstellungen wieder einen fairen und sozialen Umgang miteinander ins Bewusstsein der Kinder zu rücken. In diesem Rahmen haben wir nun ein kleines Experiment gewagt und erstmals unser Cybermobbing-Stück auch vor Schülern der 5. und 6. Klasse aufgeführt. Aus der anfänglichen Skepsis, ob die älteren Schüler das Medium Puppentheater überhaupt noch annehmen, ist eine großartige Vorstellung geworden, die von den Heranwachsenden am Ende mit viel Applaus und Daumen hoch quittiert wurde.

- Trotz aller Euphorie bleibt immer noch die Sorge, dass aufgrund der derzeit steigenden Inzidenzen wir bald wieder zuhause bleiben müssen. Schon die letzten Vorstellungen in den Grundschulen erfolgten mit reichlich Abstand zwischen den einzelnen Klassen; andere mussten ganz abgesagt werden, da die Anmeldungen fehlten. Auch mit Blick auf unsere bevorstehende Weihnachtstour in sächsischen Kitas bleiben wir vorsichtig und hoffen, dass wir diesen nicht zum zweiten Mal absagen müssen.

- Unsere nächsten geplanten Termine:

- 18.11.        WorldWidePicture in Naumburg
- 23.11.        Nuri in Döbeln
- 26.+27.11. Bienen in Kiel
- 29.11.        Nuri in Schneeberg
- 30.11.        Nuri in Gablenz

- 01.12.        Nuri in Glashütte
- 02.12.        Nuri in Dresden
- 03.12.        Nuri in Heidenau
- 06.+07.12. Nuri in Chemnitz
- 08.+09.12. Nuri in Dresden
- 10.12.        Nuri in Großenhain
- 11.12.        Nuri in Stollberg
- 13.12.        Nuri in Zwickau
- 14.12.        Nuri in Arzberg
- 15.12.        Nuri in Oschatz
- 16.12.        Nuri in Niesky
- 17.12.        Nuri in Marienberg
- 20.12.        3 div Stücke in Chemnitz
- 21.+22.12. Nuri in Reichenbach

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 15. November 2021

<< Zurück zur Übersicht