Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 01/2021: Aufrüsten für eine coronakonforme OpenAir-Saison

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Trotz weiter bestehendem Lockdown ist die Nachfrage nach unseren Stücken ungebrochen. Zwar mussten auch dieses Jahr schon wieder die ersten Vorstellungen abgesagt und/oder verschoben werden, aber dennoch erreichen uns weitere Anfragen nach Terminen und damit auch immer wieder verbunden die Frage, ob wir auch im Notfall draußen spielen könnten. Deshalb haben wir nun technisch aufgerüstet und uns eine mobile Tonanlage gekauft, die uns bei OpenAir-Vorstellungen akkustisch unterstützen soll. Somit sind wir unabhängiger von geschlossenen Räumen und können unsere Vorstellungen auch coronakonform an der frischen Luft spielen.

- Aufgrund des coronabedingten Stillstandes gibt es nichts Neues zu berichten. Die Arbeit an neuen Stücken liegt aus finanziellen Gründen bis auf Weiteres auf Eis, auch weil wir vor und während Corona drei Stücke zur Premiere gebracht haben, die bisher noch keine große Gelegenheit hatten gezeigt zu werden. Dies gilt v.a. für unser Kohle-Stück "Schwarzes Gold", welches noch im Februar 2020 kurz vor dem ersten Lockdown seine Premiere erlebte, wie auch für unser Bienen-Stück "Rettet Mortimer!", welches zunächst als Videoaufzeichnung ab Juli 2020 zu den Kindern nach Hause kam und erst im September vor Publikum gezeigt werden konnte. Auch unser Demokratie-Stück "Ali, du hast die Trüffel gemopst!" ist bisher nur ein Mal vor Publikum gespielt worden. Nun hoffen wir, dass die Beschränkungen bald gelockert werden und wir unser sehnsüchtig wartendes Publikum bald wieder auch mit unseren neuen Geschichten erfreuen können.

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 11. Februar 2021

<< Zurück zur Übersicht