Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 2/2019: Aussichten auf 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Mit unserer Bewerbung bei der Chemnitzer Initiative "Chemnitz ist weder grau noch braun" haben wir mit unserer Projektidee "Demokratie-Stück" ein Preisgeld von 1000 € erhalten. Für den ersten Preis, welcher im Rahmen einer Internetabstimmung auf der Social Media Plattform Facebook vergeben wurde, hat es leider für uns nicht gereicht (siehe Newsletter 1/2019). Für Ihre Unterstützung möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken und freuen uns, das wir das entwickelte Puppentheaterstück dennoch umsetzen werden. Eine Premiere ist für Ende Juni 2019 vorgesehen.

- Zudem haben wir weitere Themen in die Umsetzung aufgenommen. So werden wir ab Sommer 2019 an einen Theaterstück zum Thema Bienen arbeiten und dieses produzieren. Die Premiere ist für das Frühjahr 2020 vorgesehen, kann aber auf Anfrage auch schon im Herbst gezeigt werden.

- Und eine weitere Veränderung steht uns ins Haus: nach zwei Jahren und mittlerweile sieben Produktionen platzt unser Fundus aus allen Nähten. Deshalb werden wir im Sommer 2019 neue Räumlichkeiten beziehen und sogar eine eigene Werkstatt einrichten können. Dies ermöglicht uns, flexibler produzieren und auch proben zu können und auch Pressetermine und Premierenvorstellungen werden dann möglich sein.

- Eine weitere gute Nachricht erreichte uns gestern von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese wird im Rahmen der Gastspielförderung unsere Vorstellung "Die Suche nach dem Stein der Weisen" am 23. Oktober 2019 im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz. finanziell unterstützen.

- Des Weiteren freuen wir uns über die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Jugendamt. So wird dieses auch in diesem Jahr wieder Vorstellungen an Chemnitzer Grundschulen finanzieren, so am 01. Juni 2019 im Rahmen von "Kunst im Garten" an der Grundschule Reichenhain oder am 03. Juni 2019 in der Neruda-Grundschule.

- Unsere nächsten Termine sind:


- 08.-12.04.2019 Cybermobbing-Stück im Raum Würzburg
- 24.+26.04.2019 Ozean-Stück zur Bundesgartenschau in Heilbronn
- 30.04.2019 Cybermobbing in Forcheim

- 16.05.2019 Geometrie in Crailsheim
- 26.05.2019 Mechanik in Wolfsburg

- 01.06.2019 Geometrie in Chemnitz
- 03.06.2019 Ozean und Cybermobbing in Chemnitz
- 05.06.2019 Alchemie in Großbothen
- 06.06.2019 Ozean in Chemnitz

Liebe Grüße

Eure Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 4. April 2019

<< Zurück zur Übersicht