Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,
wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:
- In den letzten Wochen hatten wir die Hoffnung, den nächsten Newsletter wieder mit erfreulicheren Nachrichten füllen zu können. Nach einer intensiven Werbephase hatte sich unser Spielplan für November und Dezember gut gefüllt und wir konnten sogar stolz verkünden, dass wir nicht nur bis Weihnachten ausgebucht sind, sondern auch Termine ins neue Jahr verlegen und unzählige Anfragen für unser Weihnachtsstück "Nuri und die Suche nach dem Weihnachtsmann" auf eine Warteliste setzen mussten. Dann kam nach dem Spielverbot im November die Verlängerung in den Dezember, sodass alle unsere Vorstellungen bis Jahresende nicht stattfinden dürfen. Dies macht uns besonders traurig, da es v.a. die Weihnachtsvorstellungen in Sächsischen Kitas getroffen hat. Aber wir hoffen, die Termine im nächsten Jahr nachholen zu können.
- Ein Blick auf unsere Statistik zeigt uns, dass wir trotz allem ein erfolgreiches Jahr 2020 absolviert haben. Insgesamt wurden 86 Vorstellungen gebucht, das sind zwar 14 weniger als im letzten Jahr, jedoch wurden viele Touren noch in der Phase der Organisation aufgrund steigender Infektionszahlen ins neue Jahr verlegt und haben es somit nicht in die Statistik geschafft. Wenn man dies berücksichtigt, hätten wir den Vorstellungsrekord vom letzten Jahr erneut einstellen können.
- Trotz Buchungsrekord darf man die hohe Anzahl an coronabedingt abgesagten Vorstellungen nicht außer Acht lassen. So sind im gesamten Jahr über 60 Vorstellungen aufgrund von Veranstaltungs- oder Auftrittsverboten bzw. -absagen ausgefallen und/oder ins nächste Jahr verschoben wurden. Der dadurch entstandene finanzielle Schaden liegt bei über 20.000 € allein bei den fest eingeplanten Terminen.
- Das Nachrichtenmagazin MDR Exakt hat in seiner Sendung am 25.11.2020 einen Beitrag über Künstler in der Coronakrise ausgestrahlt, in dem auch wir zu Wort gekommen sind. Nachzusehen ist der Beitrag unter https://www.mdr.de/tv/programm/video-468688_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html
- Trotz aller Absagen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Bereits jetzt liegen uns über 50 Reservierungen und Buchungen für das Jahr 2021 vor und die Nachfrage nach unseren Stücken, insbesondere die Präventionsthemen Cybermobbing und Internetgefahren, ist hoch. Auch unser neues Bienenstück "Rettet Mortimer!" ist auf reges Interesse gestoßen und wird hoffentlich im nächsten Jahr viele Möglichkeiten haben gezeigt zu werden.
Wir wünschen Ihnen in dieser verrückten Zeit eine besinnliche Vorweihnachtszeit und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen. Bis dahin bleiben Sie gesund!
Liebe Grüße
Ihre Ivonne Fischer
Veröffentlicht: 30. November 2020